USA September 2006

4.9.2006 -11.09.2006 USA-Columbus

PICT20019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im goldenen Herbst fuhren wir gemeinsam mit Orthopädietechnikmeistern aus verschiedenen Teilen Deutschlands zu einem workshop der Firma Ohio willow wood nach Columbus/Ohio.

PICT20088

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Firma hat sich auf Prothesenversorgung spezialisiert. Dazu wurde das Omega-Tracersystem entwickelt, das ein  digitales Abtasten des Stumpfes, anschließende dreidimensionale Darstellung auf dem Computer und nach Bearbeitung Fräsen eines Positives in nahezu einem Arbeitsgang ermöglicht.

Das Resultat ist eine hochgenau passfertige Prothese.

In Anlehnung dessen entwickelte die Firma ein Laserscannsystem zum Scannen von Schädeln bei Säuglingen und Kindern mit Kopfdeformierungen.

PICT0149

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Analog zum oben beschriebenen System wird der Kopf in kurzer Zeit aus der Bewegung heraus gescannt, im Computer abgebildet und nach Bearbeitung sofort zum Fräsen eines Positives  gegeben. Das anschließende Herstellen der Kopforthese ist zügig möglich. Außerdem ermöglicht das Scansystem eine genaue und rasche Kontrolle des Korrekturverlaufes sowie Dokumentation.

PICT0151

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn alle Hürden der Gesetzlichkeiten und Übersetzungen genommen wurden, werden wir 2007 mit diesem System (ohne aufwendiges Gipsen) arbeiten können.

PICT0154

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PICT0155

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Insgesamt begeisterte die Herzlichkeit und Offenheit, mit der wir in Columbus aber auch Cleveland empfangen wurden. Alle Fragen wurden umfangreich beantwortet; Ideen diskutiert und aufgenommen.

PICT20147

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den wenigen Tagen wurden wir bei Country-reiten und Country-party unkompliziert ins das Ohio- willo-wood-Team integriert. Höhepunkt war die Teilnahme an einem Baseballspiel.

PICT3060

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonders spannend war für mich ein kurzfristig zustande gekommener Kontakt mit dem Chefarzt der Plastischen Chirurgie  und der orthopädischen Werkstatt der Cleveland Klink. Es ist die drittgrößte Klinik der USA mit 16 000  Beschäftigten.

PICT0036

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PICT0043

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PICT0062

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einem eben so offenen wie herzlichem Gespräch tauschten wir die derzeitig in den USA aktuell gültigen Behandlungsstrategien zum Thema Plagiocephalie aus.

PICT40036