Harambee Challenge Leipzig – Berlin 28.4.2017

Der Verein MCP (Make Change Possible e.V.) unterstützt das Dorf Mayana im Norden Namibias in Afrika. Die rund 2000 Bewohner haben bis heute keine Strom- und Wasserversorgung. Die nächstliegende medizinische Versorgung liegt 20 km entfernt und ist zu Fuß zu erreichen.  Der Kindergarten wurde bereits durch MCP e.V.  gebaut. Darüber hinaus leidet das Dorf seit 2 Jahren unter einer schweren Dürre und die Ernten blieben aus.

Die Harambee Challenge sollte bewirken, dass die Regierung Namibias auf die Problematik aufmerksam gemacht wird. Da kein Geld für ein Transportmittel nach Windhoek zur Verfügung stand, wurden die 740 km per Fuß innerhalb von 4 Tagen  von einigen Dorfbewohnern zurückgelegt.

Der Verein MCP e.V. unterstützte dieses Vorhaben durch einen symbolischen Lauf von Leipzig nach Berlin. Der Dorfbewohner Joseph aus Mayana wurde nach Deutschland eingeladen, um seine Petition auch der namibischen Botschaft vorzustellen.

Dazu machten sich 50 Unterstützer mit ihm am 28.4.2017 morgens 8.00 Uhr  auf dem Radwanderweg von Leipzig nach Berlin zu Fuß und per Fahrrad über einen Staffellauf auf den Weg.  Bei Sonne, Wind und Regen wurde jeder Kilometer bewältigt und alle erreichten gegen 17.00 Uhr das Ziel: die namibische Botschaft in Berlin.

Unsere tiefsten Hoffnungen erfüllten sich: der namibische Botschafter empfing alle Teilnehmer, und Joseph konnte seine Petition verlesen. In der 1,5 stündigen Anhörung wurden erste Kontakte hergestellt und Ideen entwickelt.

Alles in allem war der Lauf für Joseph und die Zusammenarbeit mit MCP e.V. ein voller Erfolg.
Wir bedanken uns auf das herzlichste bei dem namibischen Botschafter für die spontane Möglichkeit empfangen zu werden

Des Weiteren gilt ein besonderer Dank Katharina Yacoub von MCP e.V., die den Lauf organisiert hat.

Allen Helfern und Sponsoren sowie allen Teilnehmern ein riesiges Dankeschön für die Unterstützung:

  • Autohaus Lieske  Eilenburg, Autohaus Rühlmann Leipzig und der Verein Heimvolkshochschule Dübener Heide für das Bereitstellen der Busse
  • Hans Joachim Krug, Erich Schulze, Frank Thenau und Kamal Yacoub als Busfahrer
  • Den Teilnehmern des Kopernikus Gymnasiums Blankenfelde und der Leipzig International School
  • Den Fahrradfahrern Freddy Schreiber, Max Stietzel und Simon Yacoub
  • Und der orthopädischen Facharzt- und Naturheilpraxis Dr. Anke Yacoub